Zum Inhalt der Seite

Serbien: Abkommen mit EU ratifiziert

Belgrad. Das serbische Parlament hat am Dienstag das Stabilisierungs- und Assoziationsabkommen (SAA) mit der Europäischen Union ratifiziert. Nach Angaben der Parlamentssprecherin Slavica Dukic-Dejanovic votierten bei der Abstimmung 136 Abgeordnete für den Schritt. 26 sprachen sich dagegen aus. Die Parlamentarier der Serbischen Radikalen Partei (SRS) und der am Montag gebildeten Fraktion des früheren SRS-Chefs Tomislav Nikolic boykottierten die Abstimmung. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.09.2008, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!