Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.09.2008, Seite 5 / Inland

CDU-Pflüger will weiterkämpfen

Berlin. Im Kampf um die Führung der Berliner CDU hat sich Fraktionschef Friedbert Pflüger entschlossen gezeigt. »Ich werde weiterkämpfen für meine Überzeugung von einer modernen Großstadt-CDU«, sagte Pflüger am Dienstag vor einer Sitzung seiner Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Der vor zwei Jahren aus der Bundespolitik nach Berlin gewechselte Fraktionschef beansprucht auch den Landesvorsitz für sich und war am Montag auf Konfrontationskurs zu den CDU-Kreisvorsitzenden gegangen. Nachdem sie ihn in einer Krisensitzung gezwungen hatten, auf seine Ambitionen zu verzichten, distanzierte er sich kurz darauf von dem »faulen Kompromiß« und kündigte an, an seiner Kandidatur festzuhalten.(AP/jW)