Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.09.2008, Seite 4 / Inland

Saar: Lafontaine stärker als SPD

Hamburg. Ein Jahr vor der Landtagswahl im Saarland liegt dort Die Linke nach einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage erstmals vor der SPD. Wenn schon am nächsten Sonntag gewählt würde, kämen die vom ehemaligen Ministerpräsidenten Oskar Lafontaine geführte Partei nach der Forsa-Erhebung für den Stern auf 24, die SPD dagegen nur auf 23 Prozent. Die derzeit noch allein regierende CDU des amtierenden Ministerpräsidenten Peter Müller würde demnach zehn Prozentpunkte verlieren und mit nur noch 37 Prozent ihre absolute Mehrheit einbüßen. Müller könnte auch zusammen mit der FDP, die laut Umfrage bei sieben Prozent liegt, keine Regierung mehr bilden. Zünglein an der Waage wären möglicherweise die Grünen, die laut Umfrage wacklige fünf Prozent bekämen.(AP/jW)