Zum Inhalt der Seite

Ökostrom gewinnt Marktanteile

Berlin. Ökostrom gewinnt gegenüber der Atomenergie an Boden. Im ersten Halbjahr kamen 15 Prozent des deutschen Stroms aus erneuerbaren Quellen, 0,7 Prozentpunkte mehr als zur gleichen Zeit des Jahres 2007. Der Anteil von Atomstrom sank von 23,6 auf 23 Prozent. Die Zahlen nannte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft am Mittwoch auf Grundlage von Schätzungen. Mit dem Ökostrom­anteil ist das von der EU gesteckte Ziel von 12,5 Prozent bis 2010 bereits übertroffen. (AP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 04.09.2008, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!