Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.09.2008, Seite 1 / Inland

CDU hält an Koalition fest

Berlin. Die CDU steht nach Worten von Generalsekretär Ronald Pofalla geschlossen hinter der großen Koalition. Seine Partei werde »weiter dafür sorgen, daß diese Regierung ihre Aufgabe bis 2009 erfüllt«, sagte Pofalla am Montag in Berlin mit Blick auf eine mögliche Zusammenarbeit von SPD und Linkspartei. Ein derartiges Bündnis in Hessen würde allerdings das Vertrauen in die Arbeit der großen Koalition belasten, sagte er. Befragt nach Äußerungen des saarländischen Ministerpräsidenten Peter Müller und des niedersächsischen Regierungschefs Christian Wulff (beide CDU), die das Regierungsbündnis für den Fall einer »Linksregierung« in Hessen infrage gestellt hatten, sagte Pofalla, es handele sich um »Mißinterpretationen«. Auch CSU-Chef Erwin Huber lehnte einen Koalitionsbruch ab. Dies wäre »ein Kniefall vor den Linken«, wenn eine Destabilisierung im Bund in Kauf genommen würden, sagte Huber am Montag in Grasbrunn bei München.(AP/jW)