Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.08.2008, Seite 12 / Feuilleton

Dieb, rot-weiß

Die japanische Polizei hat einen legendären Handtaschendieb aus Osaka dingfest gemacht, der jahrelang nur »das Chamäleon« genannt wurde. Unter den Ermittlern habe Hiroshi Ishihara diesen Spitznamen gehabt, da er »meist schon etwas Rotes oder Weißes anhatte, wenn wir gerade über Funk durchgaben, daß er schwarze Kleidung trägt«, sagte ein Polizist am Dienstag. Der 42jährige hatte demnach bis zu fünf T-Shirts und Pullover übereinander an, die er nach einem Diebstahl nacheinander abstreifte und so unerkannt flüchtete. Mit dieser Masche soll er innerhalb von rund fünf Jahren bis zu 300 Handtaschen gestohlen haben. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton