Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.08.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BRD-Gasverbrauch hängt an Rußland

Brüssel. Erdgas aus Rußland spielt für Deutschlands Energieversorgung eine herausragende Rolle. Mehr als 60 Prozent des gesamten Energiebedarfs muß die Bundesrepublik inzwischen mit Importen decken, bei Erdgas waren es nach Berechnungen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) im vergangenen Jahr sogar 85 Prozent.

Wichtigstes Bezugsland war dabei Rußland mit 37 Prozent weit vor Norwegen mit 26 Prozent und den Niederlanden mit 18 Prozent. Deutsche Erdgasfelder konnten nur 15 Prozent zur Deckung des Verbrauchs beitragen. In den bundesdeutschen Haushalten ist Erdgas mit 36,5 Prozent des Energiebedarfs der wichtigste Energieträger, vor Heizöl (24,4 Prozent) und Strom (23,3 Prozent). Fast jede zweite Wohnung in Deutschland wird mit Gas beheizt, bei Neubauwohnungen liegt der Anteil sogar bei zwei Dritteln.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit