Zum Inhalt der Seite

Senat lehnt Volksbegehren ab

Berlin. Der SPD- Linke-Senat in Berlin hat das Volksbegehren für eine Ausweitung der Kinderbetreuung abgelehnt. Das wurde am Rande der Senatssitzung am Dienstag bekannt. Die Landesregierung hatte die Ablehnung bereits im Vorfeld angekündigt und mit dem Einfluß des Begehrens auf den Landeshaushalt begründet. Das vom Landeselternausschuß (LEAK) initiierte Volksbegehren hatten rund 66000 Berliner unterstützt. Gefordert wurde eine bessere personelle Ausstattung der Betreuungs- und frühkindlichen Bildungseinrichtungen. Der LEAK kündigte an, gegen die Ablehnung vor dem Landesverfassungsgericht zu klagen. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 27.08.2008, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!