Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.08.2008, Seite 13 / Feuilleton

Serbischer Marley

In einem kleinen Dorf in Serbien ist am Wochenende eine Bob-Marley-Statue aufgestellt worden. Das erste Denkmal für den jamaikanischen Musiker in Europa wurde am Samstag abend in dem Ort Banatski Sokolac nahe der rumänischen Grenze eingeweiht. Tausende Reggae-Fans aus ganz Serbien nahmen an der Zeremonie teil, die von Reggaebands aus Ser­bien und Jamaika begleitet wurde. Die zwei Meter hohe Statue wurde vor der örtlichen Grundschule aufgestellt. Sie zeigt den Musiker mit seiner Gitarre und einer in die Luft gereckten Faust. Marley sei ein mit einer Gitarre bewaffneter Freiheitskämpfer, steht auf dem Sockel des Monuments. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton