Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.08.2008, Seite 2 / Ausland

Labour muß bangen: Nachwahl in Schottland

London. Die bei den Wählern zunehmend unbeliebte Labour-Partei des britischen Premierministers Gordon Brown gerät weiter unter Druck: Nach dem Tod eines Abgeordneten steht ihr eine weitere Nachwahl in Schottland ins Haus. Im Juli hatte Labour bei einer Nachwahl einen Glasgower Arbeiterbezirk verloren, den sie vor drei Jahren noch klar gewonnen hatte. Der am Mittwoch verstorbene Abgeordnete John McDougall hatte vor vier Jahren mehr als doppelt so viele Stimmen wie sein Konkurrent von der Schottischen Nationalen Partei erhalten. Laut einer Umfrage der Zeitung Independent liegt Labour inzwischen 17 Prozentpunkte hinter den Konservativen.

(AP/jW)