-
14.08.2008
- → Ausland
Mörder in Texas hingerichtet
Huntsville. Ein mehrfacher Mörder ist am Dienstag im US-Staat Texas mit einer tödlichen Spritze hingerichtet worden. Der 32jährige Leon David Dorsey hatte vor 14 Jahren in Dallas bei einem Raubüberfall zwei Mitarbeiter eines Videogeschäfts erschossen und war dafür zum Tode verurteilt worden. Der Oberste Gerichtshof der USA hatte zu Beginn des Jahres das Urteil gegen ihn noch einmal bestätigt. Es war das siebte Todesurteil, das in diesem Jahr in Texas vollstreckt wurde.
(AP/jW)
(AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland