Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2008, Seite 1 / Ausland

Nordkorea bleibt auf US-Terrorliste

Tokio. Die USA werden Nordkorea noch nicht von ihrer Liste der Staaten streichen, die den Terror unterstützen. Das habe US-Außenministerin Condoleezza Rice ihrem japanischen Kollegen Masahiko Komura versichert, teilte das Außenministerium in Tokio mit. Montag wäre der früheste Tag gewesen, an dem dies möglich gewesen wäre, nachdem Nordkorea im Juni sein Atomprogramm offengelegt hatte. Japan fordert, Nordkorea müsse auch noch alles über die Entführung von Japanern in den 70er und 80er Jahren offenlegen. Nordkorea hatte 2002 eingeräumt, 13 Japaner entführt zu haben. Fünf durften danach nach Japan heimkehren. Die anderen acht seien gestorben, hieß es. Japan verlangt dafür aber Beweise. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland