Zum Inhalt der Seite

BKA-Chef warnt vor Neonazigewalt

Berlin. Für BKA-Chef Jörg Ziercke hat die rechtsextreme Gewalt in Deutschland eine neue Qualität erreicht. »Der schwarze Block der Neonazis, die Autonomen Nationalisten, attackieren Linke und Polizisten mit einer Aggressivität, die man als Strategiewechsel bezeichnen kann«, sagte der Präsident des Bundeskriminalamtes dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Früher hätten Neonazis bei Aufmärschen aus taktischen Gründen auf Gewalt verzichtet. »Das scheint nicht mehr zu gelten«, warnte Ziercke mit Blick auf die Neonazikrawalle und Ausschreitungen unter anderem am 1. Mai in Hamburg. Ein weiterer Anlaß zur Besorgnis sei die Zunahme rechtsextremistisch motivierter Brandstiftungen.(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.08.2008, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!