Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.08.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ölwirtschaft weist Preiskritik zurück

Hamburg. Der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) hat Kritik an der Preispolitik der Branche zurückgewiesen. »Wir haben mehr an die Verbraucher weitergegeben, als der Rückgang der Einkaufskosten ausgemacht hat«, sagte Klaus Picard, Hauptgeschäftsführer des MWV, am Donnerstag. Daraufhin habe man am Montag nicht mehr kostendeckend gearbeitet und die Spritpreise erhöhen müssen. Aufgrund des harten Wettbewerbs seien diese jedoch inzwischen bereits wieder gesunken. Der Autoclub ACE hatte der Mineralölwirtschaft vorgeworfen, die gefallenen Rohölpreise nicht ausreichend an die Verbraucher weitergereicht zu haben. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit