-
25.07.2008
- → Ausland
Australien will Aborigines würdigen
Canberra. Der australische Ministerpräsident Kevin Rudd will die Ureinwohner des Landes erstmals in der Verfassung würdigen. Seine Regierung werde sich um Gespräche mit den Stammesführern der Aborigines bemühen, um eine Lösung zu finden, erklärte Rudd am Mittwoch. Das Parlament in Canberra hat sich im Februar erstmals bei den Aborigines für vergangenes Unrecht entschuldigt. Australiens 107 Jahre alte Verfassung erwähnt die Ureinwohner des Kontinents bislang nicht.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
