Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.07.2008, Seite 3 / Schwerpunkt

Hintergrund: Bohemian Club

Der Bohemian Club wurde 1872 von jungen Künstlern in San Francisco gegründet. Heute gehört er zu den exklusivsten Adressen der US-amerikanischen Elite. Unter den ausschließlich männlichen Mitgliedern finden sich George W. Bush, Donald Rumsfeld, Dick Cheney, Richard Nixon, Henry Kissinger, Clint Eastwood, Alan Greenspan und viele andere Prominente aus Politik, Wirtschaft, Medien und Militär. Die Angaben über die Mitgliederzahl variieren. Mal wird von 2000, mal von 2900 gesprochen. In den Klub aufgenommen werden kann, wer von mindestens zwei Mitgliedern vorgeschlagen wird. Die Aufnahmegebühr beträgt 25000 US-Dollar, hinzu kommen beträchtliche Jahreszahlungen. Die Wartezeit auf eine Mitgliedschaft dauert häufig mehrere Jahre. Ende des 19. Jahrhunderts kaufte der Club ein elf Quadratkilometer großes Areal in der Nähe der Kleinstadt Monte Rio in Sonoma County, Kalifornien, in dem seit 1899 die jährlichen Treffen jeweils ab Mitte Juli stattfinden. Die Mitglieder nannten das Gebiet Bohemian Grove. Grove bedeutet soviel wie »Wäldchen«, aber auch ein Ort, an dem Druiden zusammenkommen. Zur festen Tradition der Treffen gehört ein bizarres Ritual mit dem Namen Cremation of Care, bei dem die Teilnehmer symbolisch ihre Sorgen vor einer überdimensionalen Eulenstatue verbrennen. Im Bohemian Grove wohnen die Teilnehmer an den Juli-Veranstaltungen in Holzhütten, den »Camps«. Es gibt davon etwa 120, die Namen wie Hillbillies, Lost Angels, Owls Nest und Mandalay tragen. Gäste der Treffen waren u. a. der Präsident der Harvard-Universität, führende Vertreter von Konzerne wie Standard Oil und General Electric sowie Politiker wie Helmut Schmidt (Foto, 1991), William Clinton u.a. (mk)



Literatur:


– G. William Domhoff: The Bohemian Grove and Other Retreats: A study in ruling class cohesiveness (1975)

– Peter Martin Phillips: A Relative Advantage: Sociology of the San Francisco Bohemian Club (1994)

– Mike Hanson: Bohemian Grove: Cult of Conspiracy (2004)

Mehr aus: Schwerpunkt