Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.07.2008, Seite 13 / Feuilleton

Kinderstar tot

Der Hauptdarsteller aus Wolfgang Staudtes DEFA-Klassiker »Die Geschichte vom kleinen Muck« von 1953 ist tot. Thomas Schmidt starb bereits am 4. Juli, berichtete Neues Deutschland unter Berufung auf die Familie. Schmidt, der an der Medizinischen Hochschule Hannover gelehrt hatte, wurde 66 Jahre alt.

Durch seine Verkörperung des Muck wurde er weltbekannt, der Film lief in mehr Ländern als jede andere DEFA-Produktion. Schmidt hatte die Rolle an seinem 11. Geburtstag angeboten bekommen. Zwei Jahre später zog seine Familie in die BRD um, wo der ehemalige Kinderstar Schmidt nach einigen Auftritten in TV-Filmen und als Synchronsprecher 1961 seine Karriere als Schauspieler beendete und Arzt wurde. Er arbeitete als Professor für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung an der Medizinischen Hochschule Hannover. Der »Kleine Muck« läuft übrigens heute und am Samstag um jeweils 16 Uhr im Filmmuseum Potsdam. (jW)

Mehr aus: Feuilleton