Zum Inhalt der Seite

Dax sinkt auf Jahrestief

Frankfurt/Main. Angesichts eines neuen Rekordhochs des Ölpreises und der US-Immobilienkrise haben der Dax und andere europäische Aktienindizes am Freitag deutlich an Wert verloren. Der Dax fiel gegen Mittag auf 6140 Punkte und damit auf den tiefsten Stand seit Jahresbeginn. Der Aktienindex an der Londoner Börse sank auf seinen niedrigsten Stand seit Oktober 2005, der französische Aktienindex CAC erreichte am Morgen seinen niedrigsten Stand seit Juni 2005.

Die Ölpreise an den Märkten in New York und London erreichten unterdessen neue Höchstpreise. Am Freitag kostete ein Barrel (159 Liter) der in New York gehandelten Sorte Light Sweet Crude zwischenzeitlich 147,21 Dollar und damit so viel wie noch nie. Noch teurer war die in London gehandelte Nordseesorte Brent, deren Preis am Freitag auf 147,50 Dollar stieg.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 14.07.2008, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

                                                                                                                                                                Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »ausbildung« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.