Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.07.2008, Seite 7 / Ausland

Entführte Iraner doch in Israel?

Beirut. Ein iranischer Diplomat hat Israel zur Freilassung von vier Landsleuten aufgefordert, die in den 1980er Jahren im Libanon entführt wurden. Der Iran habe Informationen, die darauf hindeuteten, daß die Verschleppten am Leben seien und sich in Israel aufhielten, sagte der Geschäftsträger der iranischen Botschaft im Libanon, Modschtaba Ferdussi, am Donnerstag. Die Iraner wurden 1982 während des Bürgerkriegs in Beirut entführt und nach iranischen Angaben nach Israel gebracht, was die Regierung in Jerusalem aber bislang bestritt. Die libanesische Hisbollah-Miliz teilte am Mittwoch mit, Is­rael werde ihr im Rahmen eines Gefangenenaustauschs auch Informationen über das Schicksal von vier Iranern liefern.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland