Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.07.2008, Seite 1 / Ausland

Mongolei: Gewaltsame Proteste gegen Wahlergebnis

Ulan Bator. Nach der Bekanntgabe von Ergebnissen zur Parlamentswahl ist es in der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator am Dienstag zu gewaltsamen Protesten mehrerer tausend Anhänger der Opposition gekommen. Sie warfen den Behörden Wahlbetrug vor. Polizisten setzten vor dem Büro der Wahlkommission und vor der Parteizentrale der regierenden Mongolischen Revolutionären Volkspartei (MRVP) Tränengas ein, nachdem sie von den Demonstranten mit Steinen beworfen worden waren. Medienberichten zufolge wurde dabei die Parteizentrale in Brand gesteckt. Die MRVP hatte am Montag ihren Sieg verkündet und mindestens 44 der 76 Sitze in der Großen Staatsversammlung für sich beansprucht. Ein offizielles Endergebnis lag bei Redaktionsschluß noch nicht vor.

Die MRVP hatte vier Jahre lang in einer Koalition mit der Demokratischen Partei (DP) regiert, die praktisch handlungsunfähig war. Die DP wirft der MRVP vor, die Wahlen manipuliert zu haben. (AP/AFP/jW)