Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.06.2008, Seite 2 / Ausland

Finanzspritze für US-Kriege

Washington. Der US-Senat hat für die Fortführung der Kriege im Irak und in Afghanistan umgerechnet 103 Milliarden Euro bewilligt. Damit sollen die Einsätze finanziert werden, bis der neue US-Präsident Anfang nächsten Jahres sein Amt antritt. Die Bewilligung war nicht mit einem Rückzugsplan für die Truppen im Irak verknüpft, deshalb wurde erwartet, daß Präsident George W.Bush kein Veto einlegen würde. Seit dem Einmarsch im Irak bewilligte der Kongreß damit insgesamt Ausgaben von 650 Milliarden Dollar. Weitere 200 Milliarden Dollar wurden für den Militäreinsatz in Afghanistan ausgegeben, wie Parlamentsmitarbeiter erklärten. (AP/jW)

Mehr aus: Ausland