Zum Inhalt der Seite

Nordkorea: Kühlturm gesprengt

Seoul. Nordkorea hat am Freitag nach Informationen des südkoreanischen Fernsehens wie angekündigt den Kühlturm des Atomreaktors Yongbyon gesprengt. Dies berichtete der südkoreanische Sender MBC TV, der Korrespondenten nach Yongbyon entsandt hatte. Die geplante Übertragung von Live-Bildern scheiterte an technischen Problemen. Nordkorea hatte am Donnerstag in Peking detaillierte Informationen zu seinem Atomprogramm übergeben, woraufhin die USA eine Lockerung ihrer Handelssanktionen ankündigten. Die Zerstörung des Kühlturms ist in dem Vertrag zur Abrüstung des nordkoreanischen Atomprogramms vorgesehen, der 2007 geschlossen wurde.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 28.06.2008, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!