Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.06.2008, Seite 6 / Ausland

Obama: Todesstrafe für Kinderschänder

Washington. Die beiden Bewerber um das US-Präsidentenamt haben sich für die Todesstrafe für Kinderschänder ausgesprochen. Die Vergewaltigung eines kleinen Kindes sei ein »abscheuliches Verbrechen«, sagte der demokratische Präsidentschaftsbewerber Barack Obama am Mittwoch. Wenn ein Bundesstaat unter »engen, begrenzten, streng definierten Umständen« die Todesstrafe für Kinderschänder als möglich ansehe, sei dies kein Verstoß gegen die Verfassung. Der republikanische Präsidentschaftsbewerber John McCain erklärte, ein derartiges Verbrechen habe »die schwerste Strafe verdient«. Der Oberste Gerichtshof der USA hatte die Verhängung der Todesstrafe für Kinderschänder zuvor untersagt. (AFP/jW)