Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.06.2008, Seite 6 / Ausland

UN-Vermittler für Darfur tritt zurück

Stockholm. Der Chefvermittler der Vereinten Nationen in Darfur, Jan Eliasson, gibt sein Amt auf. Er mache damit den Weg frei für einen neuen Vollzeit-Chefunterhändler, erklärte das schwedische Außenministerium am Donnerstag. Eliasson sagte, er werde weiter als Sonderberater für Darfur tätig sein. Die Lage in der sudanesischen Krisenregion sei aber mittlerweile so ernst, daß ein realistischer Handlungsrahmen gefunden werden müsse. Eliasson hatte kürzlich erklärt, die Bemühungen um Friedensgespräche seien in einer Sackgasse angelangt. (AP/jW)