Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.06.2008, Seite 13 / Feuilleton

Teuerster Monet

Ein Seerosen-Bild des französischen Impressionisten Claude Monet (1840–1926) ist am Dienstag abend im Londoner Auktionshaus Christie’s zum Rekordpreis versteigert worden. »Le Bassin Aux Nympheas« wechselte für 40,9 Millionen britische Pfund (51,7 Millionen Euro) den Besitzer, wie der Sender BBC berichtete. Das 1919 in Giverny gemalte Bild aus der berühmten Seerosenserie des Malers war zuvor auf 24 Millionen Pfund geschätzt und in den vergangenen 80 Jahren nur einmal öffentlich gezeigt worden. Wer es ersteigerte, wurde nicht bekannt. Bisher hatte der Rekordpreis für einen Monet bei 20,9 Millionen britische Pfund gelegen. Dieser Preis war im Mai in New York für »Le Pont du chemin de fer a Argenteuil« (1873) erzielt worden. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton