Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.06.2008, Seite 16 / Sport

Nicht-Fußball

Drei Weltrekorde am Grünen Tisch: Der bereits seit vier Jahren nicht mehr aktive Olympiasieger Akakios Kakiasvilis (Griechenland), Ex-Weltmeister Denys Gotfrid (Ukraine) und Andrej Rybakow (Belorußland) sind vom Gewichtheber-Weltverband (IWF) zu Zweikampf-Weltrekordlern ernannt worden. Das Trio profitierte vom Beschluß des IWF-Exekutivkomitees, die seit zehn Jahren gültigen sogenannten Welt-Standards außer Kraft zu setzen. Diese waren 1998 eingeführt worden, als die IWF für die Aufnahme des Frauen-Gewichthebens in das Olympische Programm acht neue Gewichtsklassen eingeführt und Weltrekorde abgeschafft hatte. Die statt dessen errechneten »Standards« wurden bis 2008 in den Männer-Klassen bis 85, bis 94 und bis 105 kg nie erreicht bzw. überboten.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport