Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.06.2008, Seite 5 / Inland

Fachkräftemangel wird immer größer

Köln. Der Fachkräftemangel in Deutschland wird immer größer. Im April dieses Jahres fehlten bundesweit mehr als 70000 Ingenieure zur Besetzung offener Stellen. Das geht aus einer am Dienstag vom Institut der deutschen Wirtschaft veröffentlichten Befragung von 2700 Unternehmen hervor. Danach hatten die Personalchefs 95300 Ingenieurstellen zu vergeben –72400 mehr als arbeitslose Ingenieure auf dem Arbeitsmarkt waren. Gegenüber 2006 öffnete sich die Schere zwischen offenen Stellen und Jobsuchern der Studie zufolge um 44 Prozent. Allerdings war die Lage nicht in allen Regionen Deutschlands prekär. Die meisten Ingenieure fehlten im vergangenen Jahr mit 15200 in Baden-Württemberg, gefolgt von Nordrhein-Westfalen und Bayern. In Berlin und Brandenburg war dagegen 2007 kein Ingenieurengpaß zu erkennen.(AP/jW)