Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.06.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Daimler kündigt Elektro-PKW an

Stuttgart. Daimler hat für das Jahr 2010 das erste Elektroauto von Mercedes angekündigt. »Wir planen für das Jahr 2010 einen Elektro-Smart und für dasselbe Jahr auch ein Mercedes-Modell«, sagte der Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Samstagausgabe). Über den Preis sei noch nicht entschieden. »Das hängt davon ab, ob wir die Autos mit den Batterien verkaufen oder ob die Batterien geleast werden«, sagte Zetsche, der die Bereitschaft, der Kunden, für grüne Autos mehr zu zahlen, für begrenzt hält.
Pläne für Elektro-Autos haben auch andere Hersteller. Volkswagen-Chef Martin Winterkorn erklärte kürzlich, die Zukunft gehöre dem Auto mit Strom aus der Steckdose. Und Rick Wagoner, Chef von General Motors, will das Elektroauto Chevrolet Volt ebenfalls schon 2010 zu einem Preis von rund 30000 Dollar auf den Markt bringen. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit