Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.06.2008, Seite 5 / Inland

CDA gegen Kürzung der Renten

Berlin. Der »Arbeitnehmer«-Flügel von CDU und CSU fordert angesichts der SPD-Pläne zur Verlängerung der Altersteilzeit eine Diskussion über flexiblere Vorruhestandsregelungen. Der Vizechef der Christlich-Sozialen Arbeitnehmerschaft, Konrad Kobler (CSU), sagte der Süddeutschen Zeitung (Dienstagausgabe), sonst drohe durch die Rente mit 67 eine »zugespitzt gesagt: hinterfotzige Rentenkürzung«. Kobler betonte, er verstehe nicht, daß die Union eine Verlängerung der Altersteilzeitförderung konsequent ablehne: »Es muß doch möglich sein, eine Koalitionsvereinbarung zu ändern«.(ddp/jW)