Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.06.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Berlin will Lkw-Maut deutlich erhöhen

Berlin. Die Bundesregierung will die Lkw-Maut deutlich erhöhen. Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) kündigte am Dienstag in Berlin eine Anhebung der durchschnittlichen Gebühr von 13,5 auf 16,2 Cent pro Kilometer zum 1. Januar 2009 an. Die erwartete Zusatzeinnahme von knapp einer Milliarde Euro solle zu 100 Prozent dem Verkehrsministerium zufließen und für Straßenbau und das Schienennetz verwendet werden. Damit erhöhe sich der Investitionshaushalt für 2009 auf 10,2 Milliarden Euro.
Die Pläne für die Mauterhöhung sind Teil des zweiten Klimaschutzpakets, das am heutigen Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden soll. Auch der Bundesrat müsse noch zustimmen, sagte Tiefensee. Deutschen Spediteuren werden nach Angaben des Ministers im Gegenzug über eine Vielzahl kleiner Programme Hilfen von 350 Millionen Euro zugesagt. (AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit