Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.06.2008, Seite 13 / Feuilleton

Buchpreis

Der Georg-Büchner-Preis geht in diesem Jahr an den österreichischen Schriftsteller Josef Winkler. Der 1953 als Bauernsohn in Kamering im Bundesland Kärnten geborene Winkler arbeitet seit 1982 als freier Schriftsteller. Nach längeren Aufenthalten in Italiens Hauptstadt Rom und im indischen Benares lebt er heute in Kärntens Landeshauptstadt Klagenfurt. Der Büchner-Preis ist mit 40000 Euro dotiert und wird seit 1951 von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung vergeben.

In der Begründung der Akademie für die Wahl des Preisträgers heißt es unter anderem, Winkler habe »auf die Katastrophen seiner katholischen Dorfkindheit mit Büchern reagiert, deren obsessive Dringlichkeit einzigartig ist«. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton