Zum Inhalt der Seite

NPD und DVU teilen sich Wahlgebiete

Potsdam. Die rechtsextremen Parteien NPD und DVU teilen sich nach einem Medienbericht bei den Kommunalwahlen Ende September die Wahlkreise in Brandenburg auf. Die NPD werde die direkte Konkurrenz zur DVU vermeiden, die Parteien würden in keinem Kreis gegeneinander antreten, sagte der NPD-Landesvorsitzende Klaus Beier den Potsdamer Neuesten Nachrichten (Freitagausgabe). Nach Angaben der Zeitung beobachten Sicherheitsbehörden auch mit Sorge die andauernden Versuche der NPD, sich in Brandenburg einzunisten. Die NPD sehe ein Anwesen in Biesenthal im Barnim, um dessen Kauf sie sich bemüht, als Stützpunkt.(ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 14.06.2008, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!