-
14.06.2008
- → Inland
Bundeswehr will Piraten jagen
Berlin. Die Bundesmarine will sich aktiv am Kampf gegen Piraten vor der somalischen Küste beteiligen und dafür Rechtssicherheit haben. Das teilte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Christian Dienst, am Freitag in Berlin mit. Außenamt und Verteidigungsministerium wollen demnach eine entsprechende Klärung herbeiführen.
Derzeit rückt die Marine nur im Rahmen der Nothilfe an. Sie befindet sich im Rahmen der »Antiterror«-Operation Enduring Freedom (OEF) am Horn von Afrika. (AP/jW)
Derzeit rückt die Marine nur im Rahmen der Nothilfe an. Sie befindet sich im Rahmen der »Antiterror«-Operation Enduring Freedom (OEF) am Horn von Afrika. (AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland