Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.06.2008, Seite 6 / Ausland

Haiti-Staatschef scheitert erneut

Port-au-Prince. Haitis Staatschef René Préval ist auch mit seinem zweiten Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten gescheitert. Einen Monat nach der Ablehnung seines ersten Vorschlags verweigerte das Parlament in Port-au-Prince am Donnerstag auch Prévals langjährigem Vertrauten Robert Manuel die Zustimmung. Manuel war während Prévals Zeit als Regierungschef von 1996 bis 2001 Staatssekretär für öffentliche Sicherheit. Die Neubesetzung des Amtes wurde notwendig, nachdem im April der damalige Ministerpräsident Jacques-Edouard Alexis in Folge von Hungerunruhen abgesetzt worden war. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland