Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.06.2008, Seite 13 / Sport

Schnitzelfondue (6)

Deutsche reagierten unterschiedlich auf die Niederlage am Donnerstag, einige Beispiele: In Heilbronn demolierte eine national gesinnte Gruppe mit Eisenstangen ein Auto kroatischer Fans. Auf dem Marktplatz prügelten sich zahlenmäßig überlegene deutsche Hooligans mit kroatischen. Gegen die Polizei verbündete man sich.

In Frankfurt/Oder wurden Polizisten aus einer Menge von etwa 150 Personen heraus mit Steinen und Flaschen beworfen, während die Fans auch untereinander aneinander gerieten.

In Hannover wurden neun Personen vorläufig festgenommen, zwei von ihnen verletzten andere durch Flaschenwürfe schwer.


In Berlin verprügelten betrunkene Jugendliche drei Kellner, die ihnen den Zutritt zum Biergarten verweigert hatten.

In Esslingen prügelten sich etwa 50 Besoffene. Ein 22jähriger wurde dann von einem Polizeihund in den Oberschenkel gebissen.

Vom Spielbudenplatz in Hamburg wurden nach dem Einsatz von Schlagstöcken 16 Verletzte ins Krankenhaus gebracht. »Das ist hier kein Sommermärchen mehr«, gab die Polizei der Stadt am Freitag bekannt. Und stellte fest, daß alles im Vergleich zur WM 2006 »deutlich aggressiver« sei, wohl auch, weil deutlich mehr gesoffen würde. (sid/jW)

Mehr aus: Sport