Zum Inhalt der Seite

EU: weiter hohe Getreidepreise

Brüssel. Die EU geht für die kommenden zwölf Monate von unverändert hohen Getreidepreisen aus. Deshalb wird die im Dezember vergangenen Jahres beschlossene Aussetzung der Zölle für Getreideimporte vom Weltmarkt bis Ende Juni 2009 verlängert, teilte die EU-Kommission am Freitag in Brüssel mit. Um die Versorgung des heimischen Markts sicherzustellen, wird die EU in dem am 1. Juli beginnenden Wirtschaftsjahr auch keine Zuschüsse für die Ausfuhr von europäischem Getreide auf den Weltmarkt zahlen. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 14.06.2008, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!