-
11.06.2008
- → Inland
Tarifflucht bei Edeka geplant?
Bayreuth. Bei Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen droht bei der heute stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung laut ver.di eine »gravierende Strukturveränderung«. Diese könne für die Beschäftigten zu Einkommensverlusten von bis zu 300 Euro im Monat und zu einer Verschlechterung der Arbeitsbedingungen führen, so der ver.di-Bezirk Oberfranken-Ost am Dienstag in einer Stellungnahme. Ziel der Umstrukturierung sei zudem die Untergrabung von Mitbestimmungsrechten. Die Gewerkschaft warf dem Unternehmen deshalb »mangelndes Demokratieverständnis und frühzeitlichen Raubtierkapitalismus auf Kosten der Beschäftigten« vor. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland