Zum Inhalt der Seite

IG-Metall-Chef Huber für NPD-Verbot

Frankfurt/Main. Der Erste Vorsitzende der IG Metall, Berthold Huber, hat angesichts der jüngsten Wahlerfolge der NPD in Sachsen die Wiederaufnahme des Verbotsverfahrens gegen die neofaschistische Partei gefordert. »Ich hoffe, daß jetzt auch die letzten Bedenkenträger eines Verbotes der NPD merken, daß diese Demokratie politischen Rattenfängern keine Möglichkeit geben darf, sich zu betätigen«, sagte Huber. Die NPD nutze die Not und zunehmenden Zukunftsängste der Menschen aus, um sich mit ihren demokratiefeindlichen Ansichten in den Kommunalparlamenten breitzumachen. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 11.06.2008, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!