Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.06.2008, Seite 16 / Sport

Nicht-Fußball

Tom Boonen ist als Sieger der Profiradtour Paris–Roubaix positiv auf Kokain getestet worden. Die belgische Staatsanwaltschaft bestätigte am Dienstag eine Meldung der Tageszeitung Het Laatste Nieuws. Boonens Test stammt vom 26. Mai, zwei Tage vor dem Start der Belgien-Rundfahrt. Der Ex-Weltmeister fährt für das Quick Step Team, das sich zunächst nicht zu dem Fall äußern wollte. Boonen droht eine zweijährige Sperre. Erst im Januar war das Zimmer des 27jährigen Belgiers in seinem Elternhaus in Postel wegen des Verdachts auf Kokain-Handels durchsucht worden. Sein damals positiv getesteter Landsmann Tom Vannoppen hatte ihn beschuldigt, das Kokain verkauft zu haben. Die Beamten fanden jedoch keinerlei Hinweise darauf. Der letzte Star der Branche, der an einer Überdosis Koks gestorben ist, war im Februar 2004 Marco Pantani. (sid/jW)

Mehr aus: Sport