-
11.06.2008
- → Inland
CDU schrumpft langsamer als SPD
Berlin. Die CDU ist kurz davor, die SPD als mitgliederstärkste Partei Deutschlands zu überholen. Zum Stichtag 31. Mai schmolz der Abstand zu den Sozialdemokraten auf nur noch 438 Mitglieder. Im Monat davor hatte er noch 495 Mitglieder betragen und Ende März 1625. Wie aus den Statistiken beider Parteien hervorgeht, hatte die SPD Ende Mai 531 737 Mitglieder, die Christdemokraten kamen auf 531 299. Bereits im vergangenen Jahr hatte die SPD rund 20 000 Mitglieder verloren. Bei der CDU gab es einen Schwund von rund 15000 Mitgliedern. 1990 hatten die Sozialdemokraten noch mehr als 940000 Mitglieder, die CDU fast 780000. (AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland