Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.05.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Kartellamt: Freenet darf Debitel kaufen

Büdelsdorf. Das Telekommunikationsunternehmen Freenet darf den größeren Wettbewerber Debitel kaufen. Das Bundeskartellamt habe die Übernahme der Debitel-Gruppe am Dienstag freigegeben, teilte Freenet im schleswig-holsteinischen Büdelsdorf mit. Damit könne die Transaktion nach Vorliegen der weiteren Voraussetzungen, beispielsweise Börsenprospekt und Börsengenehmigung, vollzogen werden.

Ende April hatte der Freenet-Aufsichtsrat dem Deal mit dem bisherigen Debitel-Besitzer Permira im Wert von rund 1,63 Milliarden Euro zugestimmt. Dies widersprach den Plänen der beiden Freenet-Großaktionäre United Internet (UI) und Drillisch, die Freenet zerschlagen wollten. Einen Antrag von UI und Drillisch auf Erlaß einer einstweiligen Verfügung gegen die Übernahme hatte das Landgericht Kiel am vergangenen Donnerstag abgelehnt.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit