Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.05.2008, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Formsuche

Europa. Titelverteidiger Griechenland und der deutsche Gruppengegner Kroatien sind zwei Wochen vor Beginn der EM noch auf Formsuche, Gastgeber Schweiz und die Niederlande dagegen zeigten in ihren Testspielen ansprechende Leistungen. Trainer Otto Rehhagel verlor mit den Griechen in Ungarn trotz Halbzeitführung noch mit 2:3, Kroatien mühte sich 19 Tage vor dem Duell mit Deutschland zu einem 1:0 gegen Moldawien. Die Schweiz bezwang die Slowakei in Lugano 2:0, die Niederlande setzten sich in Rotterdam gegen den WM-Teilnehmer Ukraine mit 3:0 durch. (sid/jW)

Pokalgewalt

Rom. Der AS Rom hat erneut den italienischen Fußball-Pokal gewonnen und damit Revanche an Meister Inter Mailand genommen. Sechs Tage nach der Entscheidung im Titelrennen der Serie A zugunsten Inters setzte sich die Roma am Samstag im Finale um die Coppa Italia mit 2:1 (1:0) durch. Philippe Mexes (36.) und Weltmeister Simone Perrotta (54.) trafen im vierten Pokalfinale gegen Inter in Serie. Den Anschlußtreffer für den Meister erzielte Pele (60.). Bei anschließenden Ausschreitungen von Roma-Hooligans gab es in Rom mehrere Verletzte und Verhaftungen. (sid/jW)

Kwiatkowski tot

Dortmund. Heinrich Kwiatkowski starb am Freitag nach schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren im St. Josef-Seniorenheim in Dortmund-Derne. Der Torhüter war im Aufgebot der WM 1954 in der Schweiz und stand im berühmten Vorrundenspiel gegen Ungarn im Tor, als Herberger eine B-Elf aufstellte, die 3:8 verlor.Kwiatkowskis sportlicher Weg führte über Schalke 04 (1947 bis 1950) und Rot-Weiß Essen (1950 bis 1952) zum BVB. Dort stand er im Tor der legendären 56er und 57er Meistermannschaft. (sid/jW)

Verlierer

London. Am Samstag wurde Avram Grant, der Trainer des FC Chelsea, der gegen ManU sowohl Meisterschaft als auch das Champions League-Fianle verloren hatte, gefeuert. Am 20. September hatte der Israeli die Nachfolge des Portugiesen Jose Mourinho angetreten und sich in Anspielung an Mourinhos Selbstverständnis (»The Special One«) als »The Normal One« vorgestellt. Bezeichnenderweise wurd gleich gegen ManU verloren. Abschließend wurde Chelsea Zweiter im Ligapokal (gegen Tottenham Hotspurs), Zweiter in der Meisterschaft (hinter Man­U), Zweiter in der Champions League (gegen ManU) – eine ebenso erfolgreiche wie erfolglose Saison in den Augen von Klubbesitzer Roman Abramowitsch. Mourinho giftete: »Vielleicht war es in der Philosophie eines Verlierers eine gute Saison, was ich respektiere«. (sid/jW)

Mehr aus: Sport