Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.05.2008, Seite 1 / Kapital & Arbeit

Russische Bahn ist an Bahn AG interessiert

Moskau/Berlin. Die anstehende Teilprivatisierung der Deutsche Bahn AG hat das Interesse der russischen Eisenbahngesellschaft RSD geweckt. RSD-Chef Wladimir Jakunin sagte am Mittwoch vor Journalisten im südrussischen Sotschi, er habe über eine mögliche Beteiligung bereits mit DB-Chef Hartmut Mehdorn gesprochen. Es sei »eine gute Idee«, in das deutsche Konkurrenzunternehmen zu investieren. Ein DB-Sprecher wollte dieses Gespräch nicht bestätigen. Er gab aber zu, daß Mehdorn am Mittwoch an einer Eisenbahnkonferenz in Sotschi teilgenommen habe. Der russische Vize-Regierungschef Alexander Schuchow sagte RSB-Chef Jakunin indirekt Unterstützung zu: Es sei für den russischen Staat gut, derartige Investitionen zu fördern, wenn sich dies anbiete.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit