Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.05.2008, Seite 6 / Ausland

Rice-Appelle in Jerusalem

Jerusalem/Gaza. US-Außenministerin Condoleezza Rice sagte am Sonntag in Ramallah, das Ziel eines Friedensabkommens bis Ende des Jahres sei »immer noch« erreichbar. Nach einem Gespräch mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas forderte sie Israel auf, keine »vollendeten Tatsachen« zu schaffen, die einem Vertrag im Wege stehen könnten. Auch kritisierte sie, daß Israel nicht genug unternehme, um das Leben der Palästinenser im Westjordanland zu erleichtern. Dabei sprach sich Rice erneut für den Abbau von israelischen Straßensperren aus.

Im südlichen Gazastreifen griffen israelische Truppen am Sonntag erneut Palästinenser an. Dabei wurde nach Angaben von Sanitätern ein 36jähriger Bewohner erschossen. (AP/jW)