Zum Inhalt der Seite

SPD will für alle Hauptschulabschluß

Berlin. Die SPD will einen Rechtsanspruch auf einen Hauptschulabschluß schaffen. Die stellvertretende Parteivorsitzende Andrea Nahles sagte dem Tagesspiegel am Sonntag, Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) wolle diesen Anspruch in der Arbeitsmarktpolitik verankern und Bundesmittel dafür einsetzen, obwohl die Länder für die Schulpolitik zuständig seien. Die führen aber seit Jahren das Angebot für nachholende Hauptschulabschlüsse zurück, obwohl der Bedarf steige, kritisierte Nahles. Ordnungspolitischer Purismus helfe da nicht mehr weiter.(ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 28.04.2008, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.