Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2008, Seite 1 / Ausland

Anschläge in Afghanistan

Kandahar. Bei einem Selbstmordanschlag im Süden Afghanistans sind am Donnerstag mindestens acht Menschen getötet worden. Kurz nach der Durchfahrt eines Konvois mit kanadischen NATO-Soldaten habe sich der Attentäter in der Provinzhauptstadt Kandahar mit seinem Auto in die Luft gesprengt, sagte der örtliche Polizeichef.

Am Mittwoch abend war erneut auf eine Patrouille der Bundeswehr ein Anschlag verübt worden. Wie ein Sprecher des Einsatzführungskommandos in Potsdam am Donnerstag mitteilte, sprengte sich ein Selbstmordattentäter gegen 18.35 Uhr (Ortszeit) sechs Kilometer westlich des Bundeswehr-Feldlagers im nordafghanischen Kundus zwischen zwei gepanzerten Fahrzeugen mit deutschen Soldaten in die Luft. Es sei aber außer dem Attentäter, der bei dem Anschlag umkam, niemand verletzt worden. (AFP/jW)