Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2008, Seite 2 / Inland

Kassenpatienten müssen warten

Berlin. Auch in vielen Kliniken müssen Kassenpatienten einer Studie zufolge länger auf einen Termin warten als Privatversicherte. Dies gilt selbst bei lebensbedrohlichen Krankheiten wie Krebs und akutem Behandlungsbedarf wie einem Knöchelbruch. Das ergab eine Erhebung der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr und der Technischen Universität Ilmenau. Sie wurde am Donnerstag veröffentlicht.

Danach mußten in den Krankenhäusern, die aktiv nach der Versicherung fragten, Privatpatienten im Durchschnitt knapp neun Tage warten, Kassenpatienten hingegen 10,55 Tage. Bei Herzkranzverengung waren es für PKV-Patienten knapp zwölf Tage, für gesetzlich Versicherte knapp 14.

(AP/jW)

whl-lahr.de/versichertenstatus