Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.04.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bertelsmann will Staat ersetzen

Gütersloh. Europas größer Medienkonzern Bertelsmann will sich mit Dienstleistungen für deutsche Kommunen – von Datenmanagement beim Wohnungswechsel bis zum Abrechnungswesen – einen neuen Milliardenmarkt erschließen. Der Chef der Bertelsmann-Dienstleistungstochter Arvato, Rolf Buch, sagte am Mittwoch in Gütersloh, er schätze das Marktpotential auf rund 20 Milliarden Euro. Ein Pilotprojekt läuft seit Anfang April in Würzburg. Mit rund 30 weiteren Kommunen sei das Unternehmen im Gespräch, sagte Buch.
(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit