Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.04.2008, Seite 1 / Ausland

Tote Zivilisten bei US-Luftangriffen

Bagdad. Bei einem US-Luftangriff in Basra sind nach irakischen Angaben mindestens drei zivile Bewohner getötet worden. Drei weitere Menschen waren noch unter den Trümmern des attackierten Wohnhauses verschüttet, wie Augenzeugen am Donnerstag berichteten. Die Informationen über zivile Opfer eines zweiten Angriffs würden geprüft, erklärten die Streitkräfte. Ein Nachbar sagte dem Fernsehnachrichtendienst APTN, ein US-Flugzeug habe das Wohnhaus während des Abendgebets am Mittwoch bombardiert. Der Vater, die Mutter und ein kleiner Junge seien getötet und drei weitere Menschen unter den Trümmern begraben worden.

Der irakische Ministerpräsident Nuri Al-Maliki kündigte nach den schweren Kämpfen zwischen Milizen und Sicherheitskräften in Basra weitere Offensiven an. Die Einsätze würden sich gegen »kriminelle Banden« richten, sagte Al-Maliki vor Journalisten. (AP/jW)