Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.04.2008, Seite 16 / Sport

Sonstiges

Oberschiri gewählt

Monte Carlo. Der Italiener Mino Auletta ist zum neuen Präsidenten des Obersten Sportschiedsgerichtshofes CAS gewählt worden. Auf einer Tagung des Aufsichtsrates in Monte Carlo. Zu einem von drei erfolglosen Mitbewerbern wurde auf dieser Tagung Ex-WADA-Chef Dick Pound. Auletta tritt offiziell die Nachfolge des Anfang 2007 verstorbenen Senegalesen Keba Mbaye an, der den CAS seit der Gründung 1984 geführt hatte. (sid/jW)

Platini geehrt

Minsk. UEFA-Präsident Michel Platini ist in der belorussischen Hauptstadt Minsk die höchste Sportauszeichnung des Landes verliehen worden. Staatspräsident Alexander Lukaschenko würdigte mit dem Orden des Nationalen Olympischen Komitees »den großen Beitrag, den Michel Platini für die Entwicklung des Fußballs in Belorußland geleistet hat«. Ausdrücklich bedankte sich Lukaschenko für finanzielle und technische Hilfen der UEFA. Die vom Jenaer Trainer Bernd Stange betreute Nationalmannschaft ist am 27. Mai in Kaiserslautern Länderspielgegner der DFB-Auswahl. (sid/jW)

Anzug verboten

Livorno. Nach Kanada hat auch Italien einen neuen Schwimmanzug des australischen Speedo-Konzerns bei der nationalen Olympia-Qualifikation verboten. Aus Gründen der Chancengleichheit. Eine Regel des Weltverbandes FINA besagt, daß ein neuer Anzug für alle Starter verfügbar sein muß. Dies ist beim Speedo-Modell »LZR Racer« nicht der Fall. Es kommt nach Angaben des Unternehmens erst Mitte Mai in den Handel. Bislang wurden nur Schwimmer damit ausgestattet, die einen Sponsorenvertrag mit dem Konzern haben.

Seit der Vorstellung des Anzugs am 11. Februar sind 17 der 18 Weltrekorde im Olympia-Jahr in einem solchen Anzug geschwommen worden. So viele Rekorde wurden in einem so kurzen Zeitraum seit mehr als zwei Jahrzehnten nicht mehr aufgestellt.

Ob auch der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) die Dopingtextilie bei der nationalen Meisterschaft und Olympia-Qualifikation vom 18. bis 23. April in Berlin verbietet, ist noch offen.

Bei der EM in Eindhoven schwamm Paul Biedermann (Halle/Saale) im LZR Racer deutschen Rekord über 200 m Freistil (1:46,59). (sid/jW)

Mehr aus: Sport